Wuppi-Programm

Unser neues Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

In diesem Kindergartenjahr möchten wir mit den Vorschulkindern ein neues Sprachförderprogramm starten. "Wuppi's Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit" ist ein umfassendes Sprachförderprogramm für Vorschulkindert, eingebettet in einen Handlungsrahmen mit der Leitfigur Wuppi als liebenswertem Begleiter. Neu wird sein, dass wir dieses Programm mit allen Vorschulkindern, jedoch nach Gruppen getrennt durchführen. Das Konzept ist eine Initiative von Finken Verlag und Stiftung lesen.

 

Wuppi's Abenteuer-Reise

Wuppi ist ein Außerirdischer und lebt auf dem Planeten Wupp. Er kann nicht zuhören, nicht reimen, nicht Silben erkennen und all das, was man später zum Lesen- und Schreibenlernen braucht. Deshalb schickt ihn sein Vater u Tim und Marie in den Kindergarten. Dort sollen die zukünftigen Vorschulkinder durch viele Ohrenaufgaben "Ohrenkönige" werden und die phonologischen Bewusstheit lernen. Tim und Marie sind fest entschlossen, Wuppi in das Ohrentraining zu "schmuggeln". Doch kurz bevor das Ohrenprogramm beginnen soll, bricht sich die Erziehering Gisela das Bein. Deshalb muss Wuppi einen anderen Kindergarten finden, und er hat sich die Kindertagesstätte Rappelkiste ausgesucht. Gemeinsam erleben Wuppi (als Handpuppe lebendig geworden) und ihre Kinder viele Abenteuer und hört Geschichten, bei denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit zu lösen sind. Mit Feuereifer üben die Kinder mit Wuppi um die Wette und kommen so zum Erfolg. Am Ende werden Wuppi und die Kinder Ohrenkönige, bekommen eine Urkunde und feiern ein Fest.

Wir wünschen Ihren Kindern viel Spaß.

 

<- zurück

Neuigkeiten

neue Öffnungszeiten

Die Rappelkiste Diepersdorf hat ab 1.9.17 geänderte Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag von 7.00 Uhr  - 16.15 Uhr
Freitag von 7.00 Uhr  - 14.30 Uhr

Neujahrsgrüße

Das gesamte Team von der Rappelkiste,

Weiterlesen ...

neues Jahr - neue Homepage

Das neue Jahr, fängt ja gut an. Wir freuen uns, über einen neuen Internetauftritt.

Weiterlesen ...

 

Free Joomla! template by Age Themes